Die RD-Suite Schnittstelle für Führerscheinkontrollen ist eine kostenfreie Schnittstelle, welche allen BRK-Kreisverbänden zur Verfügung steht, die ihre Führerscheinkontrolle mit der RD-Suite Software von rescuecontroll durchführen.
Voraussetzungen:
- Verwendung der RD-Suite Software von rescuecontroll
- Aktivierte Schnittstelle zum Abruf der Personaldaten innerhalb des eigenen KVs' (kann über den rescuecontroll Support beantragt werden)
Einrichtung (einmalig):
- Kreisverband: Kontaktierung des Supports von rescuecontroll mit der bitte um Aktivierung der Schnittstelle zum drkserver
- rescuecontroll: Aktivierung der Schnittstelle innerhalb der RD-Suite Software. Beauftragung der Freischaltung an BRK.id Support
- BRK.id-Team: Freischaltung der Schnittstelle für den beantragenden KV
- rescuecontroll: Rückmeldung an Kreisverband das Schnittstelle nun nutzbar ist.
Hinweis
Über folgenden Link können angemeldete RD-Suite-Administratoren direkt die Einrichtung der Schnittstelle über ein Ticket beauftragen: Rettungsdienst Software
Verwendung im Alltag:
Nach Aktivierung wird in der RD-Suite Schnittstelle das Feld "VeWa" angezeigt, nach beschreiben des Feldes mit der 9-stelligen Mitglieds- oder Mitarbeiternummer kann man über den darauf erscheinenden grünen "Aktualisierungsbutton" die jeweiligen Mitarbeiterdaten abrufen.
Nach Sichtkontrolle der Daten, können diese mit einem Klick in die dafür vorgesehenen Felder übernommen werden.
Ab September 2025
Ab diesem Zeitpunkt bleiben die Daten zwischen den Systemen synchronisiert. Änderungen der Kontaktdaten müssen über den drkserver oder VEWA/SAGE erfolgen. Innerhalb der RD-Suite Software sind daher auch alle Felder welche Daten aus der Schnittstelle enthalten zur Bearbeitung gesperrt.
Führerscheinkontrollen
Erfolgt eine Führerscheinkontrolle wird diese sowohl in der RD-Suite Software als auch innerhalb des drkservers (hier wird ca. alle 30 Minuten aktualisiert) angezeigt. Die Benachrichtigen der vorgesehenen Personen in RD-Suite und dem drkserver sind von der Schnittstelle unabhängig! Das bedeutet sowohl die Einsatzkraft als auch die Vorgesetzten werden über die regulären Wege über eine an- oder ausstehende Führerscheinkontrolle informiert.
Innerhalb des drkservers werden die Führerscheinkontrollen wie folgt in der Box "Untersuchungen / Nachweise" hinterlegt:
Führerscheinklassen
Die Führerscheinklassen der Einsatzkraft können nicht zwischen den verschiedenen Systemen synchronisiert werden. Das liegt u.a. an der freien Eingabemöglichkeit in RD-Suite.
Seitens drkserver ist die Hinterlegung der Führerscheinklassen nur für Leitungskräfte möglich. Dies muss leider entsprechend manuell gepflegt werden. Für die Mitglieder ist der Bereich der Führerscheinklassen zur lesend sichtbar.
Eine Synchronisation der Führerscheinklassen zwischen VEWA und dem drkserver war Anfangs aktiv, wurde jedoch aufgrund der massiven Anfälligkeit wieder deaktiviert.